Dezember 07, 2022

Kooperationen / Projekte

Von Athir Jasso
Kooperationen / Projekte

Unsere Partner & Kooperationen – die Portraits

Bei der Wahl unserer Kaffeebohnen haben wir natürlich nicht nur auf die ausgesuchten Qualitäten geschaut – die Menschen dahinter sind uns mindestens genauso wichtig. Wenn ihr mehr wissen wollt über das „Wer/Was/Wo/Wieso“, dann schaut euch diese Seite an und erfahrt Details über unsere Kaffeebauern, die tagtäglich dafür sorgen, dass wir euch diese Köstlichkeit anbieten können.

 

PROCAFEM

PROCAFEM wurde 2002 gegründet und hat 456 Mitglieder aus der ethnischen Gruppe der Mochos. Ihre Mission ist es, hochwertigen Kaffee zu produzieren im Zusammenklang mit dem Erhalt der Umwelt in und um Motozintla. PROCAFEM gruppiert Kleinbauern rund um die Bergkette der Sierra Madre, Heimat einer Vielzahl von Pflanzen und Tieren. Die Kooperative konzentriert sich auf eine nachhaltige Kaffeeproduktion. Hierfür setzt sie umweltschonende Praktiken um und bietet ihren Partnern sowie den Bauern technische und wirtschaftliche Unterstützung – aber auch soziale Anreize.

Der Kaffee aus dieser Kooperative kommt über die Touton Specialities GmbH in unser Land und ist Fairtrade-gehandelt.

https://www.touton-specialties-coffee.com/mexico-p10754

 

Bòŋàbee

Hinter dem Projekt Bòŋàbee steckt die Geschäftsidee, qualitativ hochwertigen Rohkaffee aus Kamerun nach Deutschland zu importieren und zu verkaufen. Der hierfür verwendete Rohkaffee stammt direkt aus Nkambe.

Die Idee umfasst nicht nur, den Kaffeeröstereien in Deutschland besten Rohkaffee anzubieten, sondern auch die Situation im strukturschwachen Nkambe nachhaltig zu verbessern. Der Kaffee wird direkt von den Bauern gekauft und ohne Zwischenhändler an deutsche Röstereien geliefert. Das Geschäftsprinzip basiert nicht auf dem Weltmarktpreis, sondern darauf, was der Kaffee wert ist. Dies ist mehr als das Doppelte dessen, was die Bauern von den Zwischenhändlern erhalten, und versetzt sie so in die Lage, ihren Lebensstandard erheblich zu verbessern.

Mehr zu dem Projekt Bòŋàbee und den Menschen dahinter erfährst du unter

https://bongabee.com

 

Tega & Tula Special Coffee Farm

Die Tega & Tula Special Coffee Farm wurde im Jahr 2000 mit der Vision gegründet, qualitativ hochwertige Kaffees zu pflanzen und aufzubereiten. GERA ist einer der Bereiche auf der Tega & Tula Farm mit Höhenlagen zwischen 1.830 und 1.890 Metern und deckt eine Fläche von rund 70 Hektar ab. Dieser Kaffee ist Teil eines Microlots, das sorgfältig handgepflückt und aufbereitet wird. Dieses Lot ist zu 100 % rückverfolgbar und hat über die vergangenen vier Jahre durchgehend hohe Q1 SCAA Speciality Gradings erhalten.

Der Kaffee aus dieser Kooperative kommt über die Touton Specialities GmbH in unser Land und ist Fairtrade-gehandelt.

https://www.touton-specialties-coffee.com/ethiopia-p10794